Per DNA in die Vergangenheit

Daniel OlligschlägerAllgemein, MINT, Oberstufe

Molekulargenetik und Evolution: Was verrät uns die DNA?

Projekttag des Leistungskurses Biologie 13 im Alfred Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Am 12.01.22 besuchte der Leistungskurs Biologie des 13.Jahrganges die Ruhr-Universität Bochum. Im Alfried-Krupp-Schülerlabor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre eigene DNA zu isolieren, zu vervielfältigen und aufzutrennen. Im Mittelpunkt standen molekularbiologische Methoden. Ziel war es durch Analyse der DNA aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen die individuelle Phylogenetik im Hinblick auf die Ausbreitung des modernen Menschen innerhalb der letzten 100.000 Jahre nachzuvollziehen.

Die praktische Durchführung dieser Versuche findet bei Schülerinnen und Schüler immer großen Anklang.