Projekttag der Leistungskurse Geschichte zum Thema Antisemitismus

Daniel OlligschlägerAllgemein

Am 28.10.2022 beschäftigten sich die beiden Leistungskurse Geschichte aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 intensiv mit dem Thema Antisemitismus.

In Kooperation mit dem Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk (IBB) und dem Trainer Herrn Grothus vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet.

Der Tag gliederte sich in drei Teile bzw. Module. Beginnend mit der Geschichte des Antisemitismus im Mittelalter und der Frühen Neuzeit ging es über zur Klärung, was genau die jüdische Religion und Kultur ausmacht. Abgeschlossen wurde der Tag damit, wie genau sich Antisemitismus im 21. Jahrhundert zeigt.

Die intensive Diskussion, die die Schülerinnen und Schüler führten zeigte, dass eine dezidierte Auseinandersetzung  mit der Thematik unabdingbar ist, um antisemitische Handlungen zu erkennen und sofort dagegen vorzugehen.

Als Schule mit dem Siegel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” sehen wir uns dazu verpflichtet.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und den IBB, der dieses spannende Seminar ermöglichte.