Schülerlabor „Roma“ – Auf Entdeckungsreise an der RUB

Daniel OlligschlägerAllgemein

Eine Reise durch Rom der besonderen Art erlebte der Q1-Italienischkurs am vergangenen Donnerstag an der Ruhr-Universität Bochum: An einem lehrreichen Tag lernten die Schülerinnen im Schülerlabor nicht nur die wichtigsten römischen Monumente sowie die glanzvollen Aspekte Roms kennen, sondern erarbeiteten auch aktuelle Herausforderungen der Stadt, wie zum Beispiel der öffentliche Personennahverkehr oder die Tourismusproblematik. Die Beschäftigung mit Canzoni, Gedichten und Filmausschnitten trugen nicht nur zu einem umfassenden Rom-Bild bei, sondern sorgten durch die sehr abwechslungsreiche Gestaltung auch dafür, dass die Schülerinnen dem Programm fortlaufend aufmerksam und interessiert folgten.

Durch eine kleine Vorlesung und die Stärkung mittags in der Uni-Mensa kam bei den Schülerinnen schon ein echtes „Uni-Feeling“ auf.

Fazit des Ausflugs: Un viaggio di successo (eine gelungene Reise)!