Selbstbehauptung und Kampfesspiele®

Kampf_1

Kampf_2Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 bieten wir an der Gesamtschule Scharnhorst in den Klassen des 7. Jahrgangs für die Mädchen ein „Selbstbehauptungstraining“ und parallel dazu für die Jungen „Kampfesspiele®“ an. Jede Klasse nimmt für 8 Wochen mit jeweils 90 Minuten an diesem Angebot teil. Das Angebot für die Jungen wird von Herrn Heise und das Angebot für die Mädchen wird von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Beer und Frau Seiler durchgeführt.

Kampf_3Beim „Selbstbehauptungstraining“ üben sich die Mädchen mit Stimmtraining, Körpersprache und Mimik sich in Bedrohungssituationen erfolgreich zur Wehr zu setzen. Dies geschieht in Form von Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspielen und Interaktionsspielen. Durch besondere Rituale wird der Zusammenhalt der Mädchen innerhalb der Gruppe gestärkt.

Bei den „Kampfesspielen®“ handelt es sich um eine von Josef Riederle speziell für die Jungenarbeit entwickelte bewegungs- und erlebnisorientierte Methode zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention. In einem geschützten Rahmen erhalten die Jungen die Möglichkeit, kraftvoll zu kämpfen und ihre Kräfte zu messen. Dabei lernen sie, Verantwortung für sich selbst und ihrem Gegenüber zu übernehmen. Eine wesentliche Hilfestellung dabei stellen der „innere und äußere Schiedsrichter“ dar.

him