So arbeiten Sozialwissenschaftler

Ein Besuch im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang des Sowi-Kurses von Herrn Schmieja besuchten am Donnerstag den 30.11.2017 das Alfried-Krupp-Schülerlabor in Bochum und nahmen an dem beliebten Projekt „Wir werten eine Studie aus“ teil.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im Schülerlabor in die Rolle von SozialwissenschaftlerInnen schlüpfen. Anhand von realen Studien der empirischen Bildungsforschung lernen sie die entsprechenden Arbeitsweisen und Methoden kennen und erfahren, was bei der Interpretation von Untersuchungsergebnissen zu berücksichtigen ist.

Des Weiteren konnten die Lernenden einen Einblick von der Universität, einem Hörsaal und einer Vorlesung gewinnen. Durch diese vielen neuen Eindrücke erhielten Sie einen nachhaltigen Eindruck.

Es war ein schöner und lehrreicher Tag.

scr