Stephanie Beier stellt sich vor

bes_1

Mit Beginn dieses Schuljahres (2016/17) übernehme ich die Aufgabe der „Abteilungsleitung 5-7“ der Gesamtschule Scharnhorst.

Nach meinem Studium an der TU Dortmund und dem anschließenden Referendariat an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund Brackel, arbeitete ich nun rund neun Jahre an der Europaschule Dortmund. Durch diese Erfahrungen bin ich mit der Arbeit an einer Gesamtschule sehr vertraut und vertrete die pädagogischen Grundsätze der Gesamtschule mit großer Überzeugung!

An der Europaschule lagen meine Schwerpunkte

• in Bereichen der Organisation und Verwaltung (Vertretungsplanung/ Administration),
  • in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen (pädagogische Konzeptgruppenarbeit in Bereichen des „kooperativen Lernens“, des „Schulklimas“, der „Schulentwicklung“, des „Vertretungskonzepts“, „Medienkonzepts“ und „Deeskalationstrainings“ bzw. in der Mitwirkung in den zentralen Schulgremien, wie beispielsweise der Schulkonferenz),
  • in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern (viele Jahre lang zuständige Vertrauenslehrerin).
  • Mit der Schülervertretung habe ich beispielsweise aktiv daran gearbeitet, die Nachhaltigkeit des Zertifikats „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu gewährleisten.

Gerade die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-7 liegt mir sehr am Herzen, so habe ich mich bislang intensiv mit dem grundlegenden Training des respektvollen Miteinanders befasst und einen „Knigge-Kurs“ im Stundenraster verankert.

Ich freue mich sehr darauf, meine bisherigen Erfahrungen in die Arbeit an der Gesamtschule Scharnhorst einzubringen und gerade den Beginn der Schulzeit mit Euch bzw. mit Ihren Kindern aktiv mitzubegleiten.

Die Abteilungsleitung 5-7 mit den grundsätzlichen Verwaltungstätigkeiten kontrastiv zu dem wichtigen Übergang von Grundschule zu weiterführender Schule sowie den regulativen Aufgaben, die auszuüben und zu verantworten sind, entspricht schon lange meinem beruflichen Wunsch.

Schulentwicklung im Kontext der pädagogischen Arbeit, der individuellen Förderung und der hiermit verbundenen Beratung von euch Schülerinnen und Schülern bzw. Ihnen, als Eltern und Erziehungsberechtigte auf der Ebene der Jahrgänge 5-7, wird zu den Aufgaben meiner Tätigkeit gehören, denen ich mich intensiv widmen möchte.

Stephanie Beier