TheaterGesamt – Theater und Gesamtschulen kooperieren

Heute, am 29.5.17, fand in einem festlichen Rahmen die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Theater Dortmund und sechs Dortmunder Gesamtschulen im Foyer des Opernhauses statt.

Gemeinsam mit den SchülerInnen der Tanz-AG von Herrn Burger nahmen daran Herr Rethschulte, Herr Backhaus und Frau Nizamogullari teil. Auch von den anderen Gesamtschulen waren die Schulleitungen vertreten und wurden von kleinen Schülergruppen begleitet.

Seitens des Theaters waren die Vertreter aller Sparten (Schauspiel, Ballett, Oper, Kinder- und Jugendtheater, Orchester) anwesend und begrüßten die LehrerInnen und SchülerInnen mit originellen kurzen Reden, die die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater als einen „Hauptgewinn“ darstellten.

Frau Bürgermeisterin Jörder übernimmt die Schirmherrschaft dieser Kooperation und bedankte sich bereits jetzt für die Bereitschaft und das Engagement aller Beteiligten.

Die Musikklasse der Gustav-Heinemann-Gesamtschule lockerte durch zwei Darbietungen auf; eine Gruppe aus dem Darstellen und Gestalten-Kurs der Geschwister-Scholl-Gesamtschule trugen einen veränderten „Erlkönig“ vor, der in der Welt des Fußballs spielte.

Nach den wichtigen Unterschriften durch die Schulleiter kam das Publikum noch in den Genuss von mehreren kurzen Musikstücken. Zwei „Profis“ aus dem Orchester spielten auf Querflöte und Oboe klassische Musik.

Zum Abschluss gingen dann alle Beteiligten vor das Opernhaus, um ein gemeinsames Foto im Sonnenschein zu machen.

nir

Der Bericht der Ruhrnachrichten dazu