Theaterprojekt: Farbe gegen Rassismus und Unterdrückung

bogAllgemein

Farbe gegen Rassismus, so lautet ein Graffiti an der Turnhalle unserer Schule. Der DG-Kurs des 10. Jahrgangs greift mit seiner Inszenierung diesen Inhalt auf und erweiterte ihn zu: Farbe gegen Unterdrückung und Rassismus. In einem langfristig angelegtem Projekt wurden Masken, Kulissen und Requisiten im Unterricht hergestellt. Mit Hilfe der Kursleiter wurden dann verschiedene Szenen erarbeitet und zu einem Theaterstück zusammengefügt.

Ein farbiges, buntes Volk wird von einem dunklen, schwarz-weißen Herrscher unterjocht und drangsaliert. Doch letztlich gelingt den Unterdrückten die Befreiung mit einem einfachen Trick. Der Herrscher und seine Schergen werden mit Hilfe der Farbe, die die Unterdrücker bewegungslos werden lässt, außer Gefecht gesetzt. Da auf Wortsprache hierbei ganz verzichtet wird, ist dramatisierende Musik von Apocalyptica über Strawinsky bis hin zu P. Willams Happy ein wichtiges Gestaltungsmittel.

Viel Applaus gab es vom gesamten 5. Jahrgang der sich die Vorführung gemeinsam angesehen hat und fachkundige Anmerkungen bei der anschließenden kurzen Nachbereitung beisteuerte.

Olaf Schrage