Von Steinzeitmenschen zur künstlichen Intelligenz

Daniel OlligschlägerAllgemein

Deutschland liest vor. Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand am 19.11.21, zum bereits 18. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. In Dortmund nahmen mehr als 300 Kinder aller Schulformen an zwölf Kulturorten in der Stadt am Vorlesefest teil.

So hat die Klasse 7.5 sich auf den Weg ins DASA gemacht. Nach dem Vorlesen haben die Schüler*innen ein Blick in die Zukunft gewagt und sich die Wechselausstellung zur „künstlichen Intelligenz“ angeschaut. Während Ihres Aufenthaltes wurde die Klasse von der WDR Lokalzeit begleitet.

Im Dortmunder U hat die Klasse 8.1 ein Workshop zum Thema „Fotografie“ durchgeführt. Schöne Fotos von Dortmunds Skyline waren da schon vorprogrammiert.

Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte war die Klasse 5.6 zu Besuch und lernten im Workshop “Besuch in der Steinzeit” einiges über das Leben der Menschen von damals kennen.

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt, um bei Kindern neue Freude und Begeisterung am Lesen zu wecken.

Koordiniert und finanziert wurde der Vorlesetag in Dortmund von MIA- DO- KI, dem Kommunalen Integrationszentrum.