Wichteln in der Internationalen Vorbereitungsklasse

IVK 151202

Die Kinder aus der IVK haben vehement gefordert, sich in der Weihnachtszeit gegenseitig kleine Geschenke zu machen – und dabei das neue Wort „WICHTELN“ kennen gelernt.

Schülerinnen und Schüler aus Rumänien kennen diesen Brauch aus der Schulzeit in ihrer Heimat und schlugen diese Aktion vor. Die moslemischen Kinder stimmten dem Vorschlag sofort zu, auch wenn die Weihnachtszeit in ihrem Glauben so nicht erscheint. Aber sehr realistisch meinten sie, dass sie trotzdem gerne Geschenke bekämen. Stimmt ja auch!

Alle Geschenke waren schön verpackt und mit kleinen Namenskärtchen und Wünschen versehen. Vor dem ersehnten Auspacken wurde das Lied „Oh, Tannenbaum“ gesungen – in drei verschiedenen Sprachen!

Dann wurden endlich die Geschenke verteilt und geöffnet. Alle waren zufrieden und in der Luft hing schon bald ein süßlicher Duft! Parfüm als Geschenk war der absolute Renner! Und für die Jungen Haargel! Normal!