Zusammenarbeit mit der Kommende in Brackel

Foto: Mike Siepmann, Kommende Dortmund

Fotos: Mike Siepmann, Kommende Dortmund

Seit nunmehr zwei Jahren führen wir in Zusammenarbeit mit der Kommende Dortmund, dem Sozialinstitut der katholischen Kirche, das soziale Seminar „sozial-kompetent-solidarisch” mit einer Gruppe von ca. 24 Schülern durch. Es ist mittlerweile zum festen Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes im 10. Jahrgang geworden. Themen und Inhalte sind:

• Kommende_15-02Übungen und Trainings zum selbstbewussten Auftreten und zur Zusammenarbeit im Team
  • Übungen und Hintergründe zu Politik, Wirtschaft, Arbeit, Armut und Reichtum, Kirche und Religionen, Migration und Integration, Umwelt und Globalisierung
  • Verständnis für Grundwerte des Zusammenlebens von Menschen: Freiheit, Menschenrechte, Demokratie, Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz
  • Begegnungen und Gespräche mit interessanten Personen

Kommende_15-03Neben dem Unterricht, der an drei Stunden in der Woche stattfindet, werden folgende Projektwochen/Seminare durchgeführt:

• ein zweitägiges Seminar zum Einstieg (Rhetorik, Kommunikation und Teamarbeit)
  • eine Werkwoche zum Thema Globalisierung und Gerechtigkeit in der Welt
  • der Besuch einer Fazenda da Esperanza (Hoffnungshof für ehemals drogenabhängige junge Menschen) an einem Wochenende

Zum Abschluss erhalten die teilnehmenden SchülerInnnen ein Zertifikat (Diplom) der Kommende.

Im letzten Jahr schloss das Soziale Seminar mit einem Projekt der Herner Zirkustruppe „Schnick-Schnack“ ab. Das Youtube-Video gibt einen Überblick über die Veranstaltung.

Ralf Paust