Zweiter Kulturabend an der Gesamtschule Scharnhorst

Am 22. März 2018 wurde unsere Aula zu einer großen Kulturbühne. Geladen waren alle kulturschaffenden Schüler/innen unserer Schule – sich endlich einmal in aller Öffentlichkeit mit ihren musischen Fähigkeiten zu präsentieren.

Organisator des Abends war die Fachschaft Darstellen und Gestalten und federführend dabei: Christian Hartwig. Herr Hartwig ist an unserer Schule der Koordinator für die Kulturagenten-Projekte; also solche Projekte, bei denen externe Künstler/innen für ein Schuljahr mit Klassen oder AGs in den Bereichen Tanz, Musik, Theater arbeiten. Unsere Schule wird dabei unterstützt von der Kulturagentin Barbara Müller.

Die Darstellen-und-Gestalten-Gruppe aus dem 8. Jahrgang eröffnete den Abend mit einem Ausschnitt aus dem Stück „Wunder“ (Buchvorlage von R. J. Palacio).

Daraufhin folgte die Tanz-AG von Joeri Burger, welcher diese jetzt im zweiten Jahr an unserer Schule leitet und die Schüler/innen zu einer imposanten, mitreißenden Tanz-Performance brachte.

Das Musikprojekt der Klasse 5.5 von Herrn Ottersbach zum Thema Jahreszeiten, unter der künstlerischen Leitung von Arsen Chernomor imponierte mit verschiedenen Percussion-Vorführungen. Hiernach wurde zur Pause geläutet, in der die Schüler/innen des 13. Jahrganges für die Verpflegung sorgten.

Zusätzlich zu den von Künstler/innen begleiteten Projekten trat die Schreibwerkstatt auf und zusammen präsentierten die 3 Oberstufenschülerinnen Iman, Dana und Joanna einen Auszug aus ihrem lyrischen Werk, welcher den anwesenden Schüler/innen z.T. tief unter die Haut ging.

Immer wieder wurde das Gesamtprogramm durch Auftritte der Sängerinnen Agnesa, Samantha, Lisa, Zejnab und Sophie, aus verschiedenen Klassen der Sekundarstufe I bereichert, die unter der Leitung von Christian Hartwig Interpretationen von bekannten Liedern der Pop-Kultur zum Besten gaben.

Schließlich wurde der Kulturabend abgerundet durch die ultimative Improtheater-Show des Literaturkurses 13 unter der Leitung von Frau Engelhart.

Ein Sahnehäubchen zum Schluss waren 2 selbstgeschriebene Lieder von Joel, der am Kachon begleitet wurde von Leon.

Dank der technischen Unterstützung des Kunstmedienteams (Maurice, Dennis, Niklas und Melvin) hatte unser Kulturabend stets passende und unverwechselbare Sound- und Lichteffekte.

Die Eltern und Mitschüler/innen der jungen Darsteller/innen, Sänger/innen und Tänzer/innen haben einen bunten, anspruchsvollen Abend voller Gänsehaut und Selbstbewusstsein erlebt.

In der Planung ist, diese Bühne jedes Jahr für die Talente der Schülerschaft unserer Schule zu öffnen. Der letzte Kulturabend vor diesem fand 2010 statt.