Besuch der Partnerschule in Namibia – Tag 3 und 4

Daniel OlligschlägerAllgemein, UNESCO

Nach einem entspannten Sonntag mit Gesellschaftsspielen und Erholung, zumindest für diejenigen von uns, die keine Klausur bei 30 Grad im Schatten schreiben mussten, startete der Montag sehr früh. Bereits um 6:30 Uhr hieß es für uns „Goodbye Backpackers“ und „Welcome Jan Mohr“.

Für die Lehrkräfte gab es bereits um 7 Uhr ein Treffen mit dem Kollegium der Jan Mohr Schule. Wie üblich, startet dort die Woche mit dem gemeinsamen Singen der Schulhymne und einem Morgengebet. Anschließend stellte der Headmaster, Mr. Hashiti die Themen der kommenden Woche vor. In diesem Rahmen wurden wir vorgestellt und herzlich Willkommen geheißen. Daraufhin ging es weiter mit dem wöchentlichen „Anouncement“, bei dem sich alle 1200 Schüler*innen auf dem Schulhof versammelten. Hier durften wir uns selbst vorstellen, was Frau Engelhardt in ihrer unvergleichbaren Art und Weise für uns übernahm. Der anschließende tosende Applaus der Schüler*innenschaft war wirklich bewegend.

Nach der Verkündigung der neuen Stundenpläne, hatten auch wir Schüler*innen endlich die Möglichkeit den Schulalltag an der Jan Mohr Secondary School hautnah mitzuerleben. Neben den Fächern Wirtschaft und Mathematik, konnten wir auch an, für uns unbekannten Unterrichtsfächern, wie „Afrikaans“ teilnehmen.

Zeitgleich durften wir Lehrkräfte in viele verschiedene Klassen und Kurse „hinein schnuppern“.

Nach Abschluss des Schultags hieß es für uns Schüler*innen: Ab in das „Guest House“ der Jan Mohr!