DEW 21 ermöglicht drei Tage UNESCO-Camp

bogAllgemein, UNESCO

unesco-2016_1a

Wanderung zur Alten Körne.

In Zusammenarbeit mit der DEW 21 fanden vom 29.10. – 31.10.2015 / 25.11. – 27.11.2015 und 09.12. – 11.12.2015 Camps für Schülerinnen und Schüler Dortmunder Grundschulen statt, bei denen es darum geht, den UNESCO-Gedanken weiterzuverbreiten. Untergebracht wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Sporthalle der Schule.

Die drei Tage standen unter dem Motto: „Wasser und Energie“.

Am Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst herzlich von den beiden Lehrern Ferhat Aydin und David Finger in der Sporthalle der Gesamtschule empfangen und bekamen gleich eine Aufgabe für die Nacht: sich ruhig verhalten und nicht aufstehen, sonst gehe der Bewegungsmelder und somit in der ganzen Halle auch das Licht an. Nach einem ersten Kennenlernen machten sich die Kinder auf dem Weg zur Alten Körne, um Veränderungen und Kuriositäten rund um den Wald zu lernen.  Nach der neunzigminütigen Wanderung kamen die Kinder wieder an der Turnhalle der Gesamtschule an. Dort konnten sie sich noch ordentlich austoben, bevor der gemeinsame Grillabend begann. Die Kinder saßen alle gemeinsam in der Mensa der Schule und ließen sich das Essen schmecken. Anschließend gab es noch gemeinsame Spiele in der Sporthalle, bevor dann die Nachtruhe begann.

unesco-2016_2a

Jeder Teilnehmer erhält vom Schulleiter eine Urkunde.

Lina (9) war bereits am ersten Abend schon ganz begeistert von dem UNESCO-Camp. Am zweiten Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Frühstück die Arbeit in fünf Workshops. Die DEW21 hat es ermöglicht, dass insgesamt fünf Workshops mit den Titeln „Die Klimawerkstatt“, „Strom und Wärme aus der Sonne“, ,, Die Strom-Werkstatt“, Strom durch Windkraft“ und „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“ angeboten werden konnten. Die Workshops wurden von der KIZ.do, Umwelt-Aktion e.V. (DUA) und dem Wasserinformationszentrum Schwerte durchgeführt.

Bevor der zweite Campabend mit einen gemeinsamen Grillen endete, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an Übungen teilzunehmen, die der Stärkung der Gruppendynamik dienen sollen. Herr Heise, Lehrer an der Gesamtschule Scharnhorst, hatte mit Kampfesspielen ein spezielles Angebot für Jungen und Frau Dr. Link, ebenfalls Lehrerin an der Gesamtschule Scharnhorst, mit verschiedenen Ballspielen ein Angebot für Mädchen.

Der letzte Camptag diente der Auswertung der Workshops und der Ehrung der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern durch den Schulleiter Herr Rethschulte. Hierzu bekamen die Schülerinnen und Schüler in einer feierlichen Runde ihre Teilnahmeurkunde verliehen.