Gesamtschule empfängt senegalesischen Botschafter

bogAllgemein, UNESCO

Der höchste politische Vertreter des afrikanischen Staates Senegal in Deutschland, der senegalesische Botschafter Momar Gueye hat letzten Freitag Mittag, gemeinsam mit seiner Frau Safietou Gueye, unsere Schule besucht.

Die UNESCO-Botschafter AG, bestehend aus etwa 17 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-13, plant ein Projekt in der Stadt M’Bour. Im Januar 2018 wird die Gruppe in M’Bour/ Senegal mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Saint Esprit ein Nutzgarten- und Brunnenprojekt umsetzen.

Der Botschafter war nun da, um Details zu diesem Projekt zu besprechen. Für unsere Schule war das eine sehr große Ehre, denn immerhin ist Momar Gueye der höchste Repräsentant seines Landes.

Jedoch waren das Botschafter-Paar nicht die einzigen Gäste, die von den Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitern unserer Schule begrüßt wurden. Der Bürgermeister aus M´Bour, Sylla Diagen hat eine etwa zweitägige Reise auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen und die Stadt Dortmund kennenzulernen. Die beiden Politiker übernehmen die Schirmherrschaft für das Projekt in M´Bour.

Abbasse So und Wibke Danckert, von der Organisation „Aplerbecker helfen mit Herz“, waren ebenfalls dabei. Die beiden organisieren und führen Transporte von Hilfsgütern in den Senegal durch. Abbasse So ist Leiter der Flüchtlingsunterkunft Dortmund-Derne und hat uns den Kontakt zu dem Botschafter und dem Bürgermeister möglich gemacht. Gemeinsam mit Abbasse So und Wibke Danckert wird die UNESCO-Botschafter AG in den Senegal fliegen.

Das Pumpenunternehmen WILO bzw. die WILO-Foundation ist ein Sponsor des Projekts und war durch Frau Evi Hoch und Frau Ricarda-Marie Pomper vertreten. Der Auszubildene Herr Alpay Yagli wird ebenfalls mit in den Senegal fliegen und hat die beiden WILO-Vertreterinnen zu unserer Schule begleitet.

Helmut Buschmeyer, von der Caritas Stiftung für den Senegal, kam mit seinem Kollegen Herrn Friedel Unland aus Osnabrück, um uns von seinen Erfahrungen mit dem Land Senegal und den Menschen zu berichten. Er kennt den Botschafter und Abbasse So schon sehr lange.

Komplettiert wurde die Gästerunde von Heinz Pasterny, dem Bezirksbürgermeister des Stadtteils Scharnhorst und Rüdiger Schmidt, vom Förderverein der Gesamtschule Scharnhorst.

Der Schulleiter Herr Rethschulte und die Schülerin Fatou Mbengue haben die Gäste begrüßt.

Vanessa Gugenheimer und Aurelia Hagemann gehen in die 11. Klasse und haben die Gesprächsrunde moderiert. Alle drei sind UNESCO-Schülerinnen und haben sehr professionell moderiert und durch die Veranstaltung geführt.

Ein besonderer Dank geht an die Bühnentechnikgruppe von Herrn Backhaus, der mit seinen Schülern dafür gesorgt hat, dass es eine sehr professionelle Veranstaltung wurde.

Herr Görgülü hat mit seinen FUSCHL-Schülerinnen und Schülern die Gastgeschenke verpackt und verschenkt. Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Botschafter AG haben vor der Veranstaltung die Schulaula festlich geschmückt. Es wurden zahlreiche Begrüßungsplakate und Senegalflaggen aufgehängt. Der Hauswirtschaftskurs von Frau Schoss hat für die Gäste kleine Snacks vorbereitet und die Schulband von Herr Hartwig hat einen sehr schönen Gesangsbeitrag dargeboten. Zwei Schülerinnen aus der 12. Jahrgangsstufe haben selbstgeschriebene Gedichte sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch vorgetragen.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben gespürt, welch große politische Persönlichkeit in Form des Botschafters zu Gast war. Herr Momar Gueye und seine Frau waren sehr nett zu den Schülern und haben jeden herzlich begrüßt.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Botschafter und dem Bürgermeister Herr Sylla Diagen. Und wir bedanken uns jetzt schon bei allen Gästen für ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft, damit die Schülergruppe im Januar 2019 in den Senegal fliegen kann.

Text: David Finger
Fotos: Benno Schörmann

Auch die RUHRNACHRICHTEN berichteten über den
Besuch des senegalesischen Botschafters.