Es gibt keinen Planet B

bogAllgemein, UNESCO

Joachim Hermes gab detailierte Informationen über das Problem Plastikmüll.

Das Bewusstsein der Menschen in Dortmund ändert sich in den letzen Jahren drastisch. Die Vorteile des langlebigen unzerstörbaren Kunstoffes finden immer weniger Beachtung.

Wussten Sie, dass Ihre leichte PET-Flasche die um ca. 400 Jahre überleben wird? Auch jeder andere Kunststoff wird noch fast ein halbes Jahrtausend die Müllmenge der Erde zieren. Woher wir das wissen?

Nichtregierungsorganisation (NRO) zeigen häufig Probleme auf, die für die Wirtschaft zu lukrativ sind. Daher luden wir unseren außerschulischen Partner Greenpeace Dortmund zu uns in die Gesamtschule Scharnhorst ein. Die Schüler der Plastik und Meer AG wollten aus erster Hand und persönlich erfahren, welche Bedrohung Plastik mittlerweile für die Welt darstellt.

Joachim Hermes, Vertreter von Greenpeace, war hocherfreut darüber, dass die Gesamtschule Scharnhorst ihre Schülerinnen und Schüler ein solches Umweltbewusstsein mit auf dem Lebensweg geben möchte. An zwei Tagen erklärte er ihnen anschaulich mit Smartboard und Plastikteppich alles Wissenswerte über ihre mögliche Zukunft.

Vielleicht denken Sie beim nächsten Supermarkteinkauf, ob Sie mit einer Plastiktüte die nächsten Generationen an ihr Ableben erinnern möchten.

E. Görgülü

Auch Greenpeace Dortmund berichtete über den Besuch.

Die Schüler der Plastik und Meer AG gehen nun bewußter mit Plastikverpackung um.