Gesamtschule Scharnhorst holt das Triple als Humanitäre Schule

Daniel OlligschlägerAllgemein, UNESCO

Zum dritten Mal hintereinander wurde die Gesamtschule Scharnhorst von Deutschen Jugendrotkreuz als Humanitäre Schule ausgezeichnet. Bei einer Zertifizierungsfeier am 12.11.21 erhielt die Gesamtschule Scharnhorst gemeinsam mit weiteren Schulen aus Westfalen-Lippe das begehrte Zertifikat. Das Jugendrotkreuz (JRK)

Westfalen-Lippe honoriert damit die engagierte Auseinandersetzung der Schüler*innen mit den Themen „Menschlichkeit“ und „Humanitäres Völkerrecht“.

Beworben hatte sich der FUSCHL (Fairer Umwelt Schulladen) mit seinem Projekt.

Wir sind sehr froh, dass wir an dem „Humanitären Projekt“ teilgenommen, Erfahrungen gesammelt und die Möglichkeit erhalten haben, uns für andere Menschen zu engagieren“, lautet das Résumé der engagierten Jugendlichen.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen jedes Jahr zwei Schüler*innen als Scouts vom JRK ausgebildet werden, die ein Planspiel in der Schule durchführen. Als Abschluss muss noch ein humanitäres Projekt initiiert werden.

Wir als Schülerfirma versuchen unseren Schüler*innen, persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf verschiedenen Ebenen umsetzen zu lassen“, betont Emre Görgülü.