Post aus Berlin: Impuls für Versöhnung und Erinnerung

Linda KrauseAllgemein, UNESCO

Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs hat die Klasse 10.1 mit ihrem Schreiben an Bundesministerin Anna-Lena Baerbock zur deutschen Kolonialgeschichte ein bedeutendes Zeichen gesetzt. Mit der Forderung nach einem Gedenktag für die Opfer und einer gründlichen Behandlung der Kolonialzeit im Schulunterricht erkennen die Schülerinnen und Schüler der 10.1, dass Versöhnung auch im Bewusstsein der kommenden Generationen verankert sein muss.
Erfreulicherweise wurde in einem Antwortbrief auf das Schreiben eingegangen.
Die Antwort der Bundesministerin würdigt nicht nur die Anregungen der Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit dem dunklen Kapitel zwischen 1904 und 1908 in Deutsch-Südwestafrika, sondern betont auch die Relevanz der Gemeinsamen Erklärung zwischen Deutschland und Namibia zur Förderung der Versöhnung.
Lob an die Klasse 10.1 für ihr Engagement!

Autorin Berfin Askin