Schuljahr klingt mit UNESCO-Projekttagen aus

bogAllgemein, UNESCO

Auch in diesem Schuljahr beendet die Gesamtschule Scharnhorst ihre Arbeit mit Projekttagen, die sich mit Themen aus dem Bereich der UNESCO beschäftigen. So werden z.B. Themen wie „Kinderrechte“, „Weltkulturerbe“ oder „FairerHandel“ in den Jahrgängen erarbeitet und für die Präsentation auf dem Sommerfest am 13.7.17, 13 – 16 Uhr, vorbereitet.

Fachkundige Unterstützung erhalten die Schüler dabei u.a. von der „Stiftung Afrika“, die das Thema „Unfaires Smartphone“ mit der Oberstufe genauer untersuchen wird. Die Verschwendung von kostbaren Rohmaterialien, die unter recht fragwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut werden, soll in dem Projekt von den Jugendlichen kritisch beleuchtet werden.

Die Projektarbeiten verdeutlichen die Auseinandersetzung mit Themen, die seitens der UNESCO als fundamental angesehen werden und greifen dabei Inhalte auf, die bereits im Unterricht bearbeitet wurden.

Auf dem Sommerfest, das der Präsentation der Ergebnisse für die Öffentlichkeit dient, ist natürlich auch für Spiel, Spaß und Genuss gesorgt. So stellt z. B. der Kooperationspartner DEW eine Hüpfburg bereit; diverse Sportangebote und Stände mit internationalen Gerichten sorgen für den passenden Rahmen.

nir