Sommerfest im Zeichen von UNESCO

bogAllgemein, UNESCO

Schulfest-16_01

Seit dem 7. Juli ist es offiziell: Die Gesamtschule Scharnhorst ist Mitglied im Netzwerk „Unesco-Projektschulen“. Übrigens als einzige weiterführende Schule in Dortmund! Über die Verleihung des Zertifikats durch den Landeskoordinator Karl Hußmann freuten sich nicht nur die beteiligten Lehrer und Schüler. Auch die Leiterin des Schulverwaltungsamtes Martina Raddatz-Nowack beglückwünschte die Schule zur Mitgliedschaft und lobte den Einsatz der Schüler und Kollegen.

Umrahmt wurde die Verleihung des Zertifikats durch ein buntes Bühnenprogramm: Schülerinnen des 11. und 5. Jahrgangs zeigten einstudierte Tänze, die Klassen 55 und 62 sangen Lieder, und eine Gruppe unter der Leitung von Jeanette Woopen zeigte eine „Show der Talente“ mit Rätseln, kurzen Theaterszenen und Tanz. Zwischen den künstlerischen Beiträgen prämierte die Didaktische Leiterin Regina Nizamogullari den schönsten Klassenraum: Der erste Preis ging an die Klasse 81. Viel Applaus erhielten die musikalische Beiträge von Joel, Maurice & Thuy Vi Nguyen, der Schüler- und der Lehrerband.

Parallel zu den Vorführungen konnten sich die Besucher über die Ergebnisse der drei Projekttage informieren. Schüler des 9. Jahrgangs boten selbstgemachte Schokolade an. Im 7. Jahrgang wurde Papier hergestellt, und die Schüler des 6. Jahrgangs informierten über Tiere und Pflanzen im heimischen Wald. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Stände mit Getränken und internationalen Spezialitäten.