„Stiftung Partnerschaft mit Afrika“ an der Gesamtschule Scharnhorst

bogAllgemein, UNESCO

Am 20. Dezember erhielten die SchülerInnen und Schüler des 10. Jahrgangs zwei ganz besondere Englischstunden, die sie in den letzten Wochen des Unterrichts thematisch vorbereitet haben.

Mitarbeiter der „Stiftung Partnerschaft mit Afrika“ stellten ihre Arbeit in englischer Sprache vor. Den Jugendlichen wurde verdeutlicht, dass Afrika ein Kontinent mit Potenzial ist und daher nicht nur auf Hilfsprogramme und Bedürftigkeit reduziert werden darf. Die Stiftung setzt sich für Kooperationen mit Partnern unseres Nachbarkontinents ein und behandelt dabei Themen wie „German-African sports camps“ , „Swinging Africa“, „Fieldsworks – Stadt und Landwirtschaft“ und hat einen besonderen Blick auf den Fairen Handel.

In all den Projekten stehen die Kompetenzen der afrikanischen Partner im Vordergrund, so dass es eine Begegnung auf Augenhöhe ist. Der Schwerpunkt liegt in dieser Veranstaltung auf der Auseinandersetzung mit einer Frage, die die Jugendlichen konkret betrifft:

• Was bedeutet unser Essverhalten für die Länder in Afrika?
  • Welche Verantwortung übernehmen wir für den Umgang mit Tieren in der Landwirtschaft?
  • Was passiert mit den „Tierresten“, die wir nicht auf unserem Teller haben möchten?

Die Thematik ist bereits Bestandteil des Schulprogramms und wird z. B. in Bereichen des „Fairen Umweltschutzladens“, in der SV-Arbeit zum Bereich „Schule ohne Rassismus“ und in UNESCO-Projekten aufgegriffen.