UNESCO-Projektwoche 9.-12.07.2018

bogAllgemein, Oberstufe, UNESCO

Wie jedes Jahr führt die Gesamtschule Scharnhorst im Juli eine UNESCO-Projektwoche durch, die mit einem Sommerfest am 12.7. endet. Während sich die Klassen 5-9 mit den Themen Wasser, Wald, Papier und Gesundes Essen beschäftigen, stehen in der Oberstufe die Themenfelder der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus: Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Islamfeindlichkeit. Dank der Kooperation mit dem Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine (VMDO e.V.) und der Finanzierung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, konnte die Gesamtschule Scharnhorst für die verschiedenen Workshops ausgewiesene Expertinnen und Experten gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern diese Themen auf außergewöhnliche Art und Weise näherbringen.

Projekt I: zwei Graffiti Sprayer vom Archiv der Jugendkultur in Berlin
Thema:  Antirassismus – Antidiskriminierung (2 Tage)
Ziel: Mit einem Ansatz von diskriminierungssensibler Sozialarbeit werden Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen durchgeführt. Dabei kommen die Teamerinnen und Teamer über das Medium Graffiti mit den Jugendlichen in Kontakt, um über Themen wie Sexismus oder Antisemitismus einen gemeinsamen Reflexionsprozess anzuregen. Als Ergebnis wird eine gestaltete Wand auf dem Schulfest präsentiert.
www.jugendkulturen.de/graffiti-archiv.html

Projekt II: i,Slam
Thema: Antirassismus – Antidiskriminierung (2 Tage)
Ziel: i,Slam, die emporwände, muslimische Version des Poetry Slam. Poetry Slams stammen aus den USA. Rhythmische Gedichte werden dabei auf der Bühne präsentiert, es klingt wie Rap, nur ohne Musik. Die i,Slammer geben Workshops in Schulen, Jugendzentren und an Universitäten und animieren Jugendliche, es ihnen gleich zu tun. Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte zum Thema Ausgrenzung und Diskriminierung/Rassismus und tragen sie am Tag des Schulfestes vor.
www.taz.de/!161924/

Projekt III: Giovanni Jovanovic, Roma und Schwul – geht das überhaupt“ (1 Tag)
Thema: Antiziganismus, Homophobie bzw. Mehrfachdiskriminierung
Ziel: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Thematik Ausgrenzung (Sinti & Roma) und Diskriminierung (Homophobie) auseinander und erstellen Plakate zu diesem Thema.
www.queer.de/detail.php?article_id=27945

Projekt IV: Ewane Makia -New Soul: ein Projekt gegen Ausgrenzung und Rassismus
Thema: Hip-Hop / Rap gegen Ausgrenzung und Rassismus (3 Tage)
Ziel: Schülerinnen und Schüler setzen sich musikalisch/dichterisch mit der Thematik Ausgrenzung und Rassismus auseinander und schreiben eigene Rap-Songs gegen Diskriminierung, die während des Schulfests vorgetragen werden.
www.landeszeitung.de/blog/lokales/1066652-rassismusvorwuerfe-gegen-die-polizei
www.youtube.com/watch?v=VEujjgNAvDk