UNESCO-Schulen im Auswärtigen Amt

bogAllgemein, UNESCO

Das Auswärtige Amt und die Deutsche UNESCO-Kommission haben Schulen aus dem internationalen Schulnetzwerk der UNESCO-Projektschulen vom 04.-05.11.2019 in das Auswärtige Amt nach Berlin eingeladen.

Als einzige weiterführende Schule aus Dortmund ist die Gesamtschule Scharnhorst Mitglied in diesem internationalen Schulnetzwerk, das sich für eine Kultur des Friedens, Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und den Ausgleich zwischen Arm und Reich einsetzt. Das Auswärtige Amt unterstützt regelmäßig Projekte der insgesamt 300 UNESCO-Schulen in Deutschland.

Ziel der Tagung war es einen aktiven und konkreten Beitrag zur Umsetzung des Bildungsziels der Agenda 2030 (SDG4) zu leisten. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie UNESCO-Projektschulen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich und langfristig in ihrer Schulgemeinschaft verankern können. Um dieses Ziel zu erreichen, hält der „Whole School Approach“ wertvolle Impulse und Lösungsansätze bereit, die im Rahmen der Tagung mit besonderem Fokus auf die Schulleitung und Schulsteuerung vertieft wurden. Dank der Beiträge von Experten aus der Praxis und internationalen Erfahrungsberichten konnten gute Impulse für die Arbeit vor Ort gesetzt werden.

Schulleiter Nadim Al-Madani und der stellvertretende Schulleiter Björn Engelhardt konnten viele wichtige Kontakte knüpfen und unter anderem die Weichen für einen Schüleraustausch nach Namibia stellen.

enb